Einfache Sprache

Wir sind die Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH. Kurz sagen wir dazu Cyberagentur.

Wir sind keine Behörde und kein normales Unternehmen. Wir machen auch keine Gewinne, wie andere Unternehmen. Unsere Arbeit ist anders. Wir denken über die Sicherheit im digitalen Raum nach und wie man sie verbessern kann. Wir forschen an neuen Technologien für die Sicherheit im digitalen Raum.

Die Cyberagentur wurde im Juni 2020 gegründet. Unsere Aufgabe kommt von der Bundesrepublik Deutschland. Wir arbeiten für die Sicherheit in Deutschland. Wir denken immer daran, was in 10 bis 15 Jahren wichtig sein könnte. Dabei arbeiten wir an Ideen, die vielleicht noch niemand hatte.

Dazu finden wir neue Ideen für die Sicherheit im digitalen Raum. Diese neuen Ideen erforschen wir genau. Diese Ideen könnten die Sicherheit in Zukunft stark verändern. Für die Forschung geben wir Aufträge an Start-ups, Unternehmen und Forscher.

Unsere Aufgabe ist es, diese Forschungsprojekte zu starten, zu finanzieren und zu steuern. Wir begleiten die Projekte von der Idee bis zum ersten Test im Labor. Dabei schauen wir immer 10 bis 15 Jahre in die Zukunft.

Wir haben drei große Bereiche, in denen wir forschen:

  1. Sichere Gesellschaft: Hier geht es zum Beispiel um falsche Nachrichten und wie Menschen und Maschinen zusammenarbeiten.
  2. Sichere Systeme: Hier geht es um die Sicherheit von Behörden, wichtigen Infrastrukturen wie Strom oder Wasser, und um Sicherheit in schwierigen Umgebungen wie dem Weltraum.
  3. Schlüsseltechnologien: Hier forschen wir an neuen Technologien wie Quantencomputern, Künstlicher Intelligenz und neuen Verschlüsselungsmethoden.

Wir beobachten, was auf der Welt passiert, und suchen nach neuen Ideen für unsere Forschung. Zum Beispiel denken wir über neue Computer, neue Arten der digitalen Sicherheit oder intelligente Drohnen nach.

Für unsere Arbeit hat der Deutsche Bundestag 240 Millionen Euro bis Ende 2024 bereitgestellt.