Neuer Abteilungsleiter Wissenschaftlicher Dienst bei der Cyberagentur
Die Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH (Cyberagentur) verstärkte zum 1. Oktober 2024 ihre Führungsebene im Wissenschaftlichen Dienst. Michael Domberg über nahm als neuer Leiter die Abteilung, die eine zentrale Schnittstelle in der Identifizierung, Planung und Steuerung der Forschungsprogramme einnimmt.
Der Diplom-Wirtschaftsinformatiker, der zuvor als Manager eines globalen Entwicklungs- und Betriebsteams bei SAP tätig war, blickt auf eine beeindruckende Karriere zurück. Neben seiner Rolle als IT-Sicherheitsmanager bei SAP und der DHL Group sammelte er bedeutende Erfahrungen als Offizier bei der Bundeswehr, zuletzt im Kommando Strategische Aufklärung. Er sieht in seiner Funktion eine zentrale Rolle in der Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Kompetenzen. Aktiv möchte er die strategische Entwicklung der Cyberagentur aktiv mitgestalten.
„Die Chance, an der Schnittstelle von Wissenschaft und IT-Sicherheit tätig zu sein, hat mich an dieser Position besonders gereizt“, erklärt Domberg. „Die Cyberagentur bietet einzigartige Möglichkeiten, zur Sicherheit von Gesellschaft, Wirtschaft und Regierung beizutragen.“
In den ersten Wochen seiner neuen Funktion hat Domberg bereits Schritte unternommen, um seine Vorstellungen von der neuen Rolle als Abteilungsleiter umzusetzen. Er möchte insbesondere die Prozesse der Cyberagentur weiter professionalisieren und standardisieren sowie die Förderung und Entwicklung der Mitarbeiter vorantreiben. „Die Cyberagentur ist eine junge und dynamische Organisation, die viel Gestaltungsspielraum bietet. Diese Möglichkeit möchte ich nutzen, um unsere wissenschaftlichen und forschungsnahen Abteilungen mit den besten querschnittlichen Diensten zu unterstützen“, so Michael Domberg weiter. Neben seinem beruflichen Engagement in der IT-Sicherheit schätzt Michael Domberg das innovative Umfeld mit exzellent ausgebildeten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.