Sichere Gesellschaft

Forschung und Entwicklung forensischer Methoden zur Auditierung von Künstlicher Intelligenz „Forensik intelligenter Systeme“ (FIS)

  1. Status: Projektphase

Beschreibung

Ziel des Wettbewerbs ist die Forschung und Entwicklung forensischer Methoden zur Auditierung von Künstlicher Intelligenz, um proaktiv den deutschen Staat und seine Organe mit rechtlicher Handlungssicherheit und Vorgehensweisen für das in allen Gesellschaftsschichten eingreifende Gebiet der KI zu befähigen. Ziele sind somit wissenschaftlicher und technologischer Fortschritt, um Probleme bei der gerichtlichen Verfolgung von Straftaten im Bereich der KI-Manipulation zu adressieren. Diese Ziele sollen insbesondere einen Beitrag zur digitalen Forensic Readiness und Forensics by Design Deutschlands leisten. 

Das Hauptziel der Beschaffung besteht darin, am Ende der Projektlaufzeit anhand eines Abschlussberichts einen Laboraufbau sowie prototypische Methodiken und Tools dokumentiert vorliegen zu haben, die eine gerichtsfeste Detektion verschiedener Manipulationsverfahren an kontinuierlich lernenden KI-Systemen ermöglichen. Thematisch gliedert sich das Projekt in die folgenden Forschungsschwerpunkte, die abhängig zu dem Recht betrachtet werden müssen: 1) Intelligente Bild- und Videoverarbeitung, 2) Intelligente Text- und Audioverarbeitung, 3) Intelligente Autonome Systeme. Im Vorfeld sind zudem schon bestehende forensische Methoden und Werkzeuge auf die Anwendbarkeit auf die einzelnen Forschungsschwerpunkte zu prüfen. Die Leistungserbringung ist in vier Phasen aufgeteilt. Die besten und innovativsten der konkurrierenden Lösungen werden im Rahmen des Verfahrens anhand der in den Vergabeunterlagen festgelegten Kriterien schrittweise ermittelt und ausgewählt. 

Frist für die Einreichung der Teilnahmeanträge

25.10.2023, 11:00 Uhr, über www.evergabe-online.de oder direkt www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?3&id=536409

Auftraggeber: Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH
Vergabestelle: Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH
Leistungen und Erzeugnisse: Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
Ausschreibungsweite: Europaweit
Vergabeverfahren: Vorkommerzielle Auftragsvergabe
Vergabeart: In Anlehnung an ein Verhandlungsverfahren mit vorherigem Teilnahmewettbewerb
Erfüllungsort: Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Kontakt: nur über www.evergabe-online.de
Auftragsbekanntmachungsnummer: 2023/S 173-539245
CPV-Code: 73000000

Newsletter

Ihr Update in puncto Forschung, Vergabe und Co.

Abonnieren Sie unseren wissenschaftlichen Newsletter. So erfahren Sie zeitnah, welche Forschungsprogramme wir gerade vergeben, wann Partnering Events, Symposien oder auch Ideenwettbewerbe anstehen und was es Neues in der Forschung gibt.