Schlüsseltechnologien

Seitenkanalangriffe mit Quantensensorik (SCA-QS)

  1. Status: Projektphase

Beschreibung

Das Forschungsvorhaben „Seitenkanalangriffe mit Quantensensorik“ (SCA-QS) verfolgt das Ziel, potenzielle neue Angriffsvektoren auf Mikrochips durch Quantensensoren aufzuzeigen. Quantensensoren (QS) haben prinzipiell das Potenzial, physikalische Messgrößen mit höherer Auflösung, Empfindlichkeit oder anderweitig besser zu messen. Evaluiert werden soll daher die Tauglichkeit unter-schiedlicher physikalischer Quantensensorik-Ansätze für Seitenkanalangriffe (SCA – side channel attacks) auf Mikrochips, die zudem vergleichend auch mit aktuellen SCA-Verfahren analysiert werden. Zudem sollen im Rahmen des Projektes Expertinnen und Experten aus den Bereichen Quantensensorik und Seitenkanalangriffe vernetzt werden, um einen langfristigen Austausch zu ermöglichen. Das Projekt konzentriert sich zunächst auf die Identifikation und Erforschung der grundsätzlichen Eignung von Quantensensorik für Seitenkanalangriffe und im Anschluss ggf. erfolgversprechende Ansätze weiterzuentwickeln. Das angestrebte Technology Readiness Level (TRL) zum Projektende liegt technologieabhängig bei 3 bis 4.

Frist für die Einreichung der Teilnahmeanträge

23.07.2024, 10:00 Uhr, über www.evergabe-online.de oder direkt https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=671796

Vergabestelle: Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH
Leistungen und Erzeugnisse: Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
Ausschreibungsweite: EU-Mitgliedstaaten, Schweiz, NATO-Mitgliedsland oder NATO-Partner, insbesondere AP4 (Asien-Pazifik Partner – Südkorea, Japan, Australien und Neuseeland)
Vergabeverfahren: Vorkommerzielle Auftragsvergabe
Vergabeart: In Anlehnung an ein Verhandlungsverfahren mit vorherigem Teilnahmewettbewerb
Erfüllungsort: Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Kontakt: nur über www.evergabe-online.de
Auftragsbekanntmachungsnummer TED: 372015-2024
CPV-Code: 73000000

Newsletter

Ihr Update in puncto Forschung, Vergabe und Co.

Abonnieren Sie unseren wissenschaftlichen Newsletter. So erfahren Sie zeitnah, welche Forschungsprogramme wir gerade vergeben, wann Partnering Events, Symposien oder auch Ideenwettbewerbe anstehen und was es Neues in der Forschung gibt.