Was macht die Cyberagentur?
Das Team der Cyberagentur ist mit dem Auftrag angetreten, einen Beitrag zur künftigen Cybersicherheit Deutschlands zu leisten.
Das große Ziel ist es, Schlüsseltechnologien und bahnbrechende Innovationen nutzbar zu machen, die dabei helfen, die innere und äußere Sicherheit zu ermöglichen und zu verbessern.
Dafür stellen wir uns zunächst einmal viele Fragen: Welche Fähigkeiten müssen ausgebaut und entwickelt werden, um Bedrohungen aus und im Cyberraum zu erkennen, sie zu verhindern und darauf angemessen zu reagieren? Welche Trends und Entwicklungen gibt es und welche Herausforderungen für die Sicherung des Cyberraums stellen sich deshalb in Zukunft? Was müssen Deutschland und Europa in zehn bis 15 Jahren können, um den Cyberraum für jeden Einzelnen, für die Wirtschaft, staatliche Stellen und die Gesellschaft sicher zu halten? Welche Instrumente, Kenntnisse und Fähigkeiten brauchen Kriminalist:innen, IT-Sicherheitsexpert:innen, Soldat:innen der Bundeswehr und Beschäftigte der Nachrichtendienste, um neuen und alten Bedrohungen im weltumspannenden Cyberraum zu begegnen?
Die Cyberagentur legt dabei einen Fokus auf die konkreten Fragen derjenigen, die tagtäglich für die innere und äußere Sicherheit arbeiten: Die Schlüsseltechnologien und bahnbrechenden Innovationen sollen vor allem für die Arbeit der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, Bundeswehr und Nachrichtendienste hilfreich sein.
Die Agentur wird geführt von den beiden Geschäftsführern Dr. Christian Hummert und Daniel Mayer.
Die Idee
Cybersicherheit mit Bezug zur inneren und äußeren Sicherheit - was bedeutet das?
Mehr
Die Agentur
Warum wurde die Agentur gegründet und was soll sie erreichen?
Mehr
Die Menschen
Arbeiten bei der Agentur denn nur IT-Spezialist:innen?
Mehr
Die Themen
Mit welchen Themen beschäftigt sich die Cyberagentur?
Mehr
Der Standort
Warum sitzt die Agentur in Halle und bleibt sie dort?
Mehr
Der Kontakt
Wann kann ich mich an die Cyberagentur wenden?
Mehr