Klar ist: Das Sicherheitsrisiko sitzt fast immer vorm PC. Sei es unbeabsichtigt, wie zum Beispiel durch Unwissenheit, oder beabsichtigt, wie zum Beispiel durch Fake News, Deepfakes und Propaganda. Der Mensch im Cyberraum stellt daher die Sicherheit der Gesellschaft, aber auch die Sicherheit jedes einzelnen Menschen vor enorme Herausforderungen. Digitale Identitäten, digitaler Verbraucherschutz, Mensch-Maschine-Interaktionen sind somit wichtige Themenfelder, ebenso die cyberresiliente Gesellschaft und der cyberbefähigte Staat – Themenfelder, in denen wir Forschung beauftragen.
Unsere Themenfelder in diesem Schwerpunkt
Im Themenfeld Mensch-Maschine-Interaktion tauchen wir tief in die Welt der Zukunftstechnologien ein. Hier arbeiten wir daran, das Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine zu revolutionieren.
Die Cyberresiliente Gesellschaft stellt den Faktor Mensch in den Mittelpunkt aller Betrachtungen. Bis dato haben wir uns mit Cyberkriminalität, Fragen der Resilienz und Desinformation beschäftigt.
Im Mittelpunkt des Themenfeldes Cyberbefähigter Staat steht die Fragestellung, wie Cyberkriminalität erkannt und bekämpft werden kann, um den Staat und die Gesellschaft effektiv gegen Cyberangriffe zu schützen.
Im Themenfeld Digitale Identitäten steht die sichere Authentifizierung der Menschen im digitalen Zeitalter im Fokus. Hier beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Individuen ihr digitales Ich erstellen, steuern und verwalten können.